ELVIS, Comeback!
Rückkehr einer Legende

Revue
Buch/Regie
James Edward Lyons


Uraufführung:
Württembergische Landesbühne Esslingen 2017



Im Jahr 1968 schien die Zeit von Elvis Presley vorbei zu sein
Seit Beginn der sechziger hatte er der Bühne den Rücken zugewandt und eine Reihe eher mittelprächtiger Filme gedreht. Viele seiner Kollegen und Fans hatten ihn schon abgeschrieben. Stattdessen waren Flower-Power und Vietnam-Protest, die Rolling Stones, Beatles und die Doors angesagt. Im selben turbulenten Jahr wurde der schwarze Bürgerrechtler Dr. Martin Luther King in Memphis, nahe Graceland, ermordet.

Dennoch schaffte es der "King" mit einem atemberaubenden TV-Special wieder zu sich und zu seinen Fans zurückzufinden. Die Show bot eine riesige Bandbreite, von einem intimen, improvisierten Live-Konzert im Sitzkreis, über große Showeinlagen bis zum politischen Statement am Ende mit dem Song "If I Can Only Dream". Es war der Auftakt zu einer Reihe umjubelter Live-Konzerte in den folgenden Jahren, vor allem in Las Vegas.

Die Entstehungsgeschichte dieses legendären Comebacks, und die innere Reise von Elvis Presley zurück zu seinen Wurzeln im Memphis der 1950er Jahre bilden den Ausgangpunkt zu einem Abend auch über unerfüllte Sehnsüchte und innere Befreiung. Gefördert und gegängelt von seinem geschäftstüchtigen Manager ‚Colonel' Parker, suchte Elvis zu Lebszeiten die Liebe bei vielen verschiedenen Frauen - und mußte eingestehen, dass er am Ende allen Frauen gehörte. Generationen von weiblichen Fans haben Elvis eine Liebeserklärung gemacht. Elvis lebt - in ihren Herzen.