Wir Mädel singen
von Ortrud Beginnen

Heimatrevue

Buch/Regie
Neufassung:
James Edward Lyons


Uraufführung:
Schauspielhaus
Hamburg
,1993

Ortrud Beginnen,
Elke Czischek,
Gustav-Peter Wöhler


Neufassung:
Württembergische Landesbühne Esslingen, 2017
Sabine Bräuning,
Gesine Hannemann,
Nina Mohr


Sie sind wieder da: die guten Deutschen - und diesmal gibt es kein Entkommen.
Mit gnadenloser Fremdenfreundlichkeit überfallen drei wohlmeinende Damen eine Asylunterkunft und erteilen den armen Neuankömmlingen eine Deutschlektion, die sie so schnell nicht vergessen werden. Mit deutschem Kulturgut und Brauchtum soll ihnen die ‚nötige Tiefe' vermittelt werden, um ‚vollwertige Mitgleider der Volksgemeinschaft' zu werden.
Schon die Wortwahl verrät: am deutschen Wesen sollen hier die Ausländer gefälligst genesen - oder.

Die ehrbaren Damen werfen mit ihren beflissenen, unbeholfenen Bemühungen ein Bild des guten, wahren, schönen Deutschlands zu zeichnen unfreiwillig auch ein Licht in die verstaubten Ecken des deutschen Unwesens, das (nicht nur) ihnen noch in den Köpfen spukt. Komisch aber knallhart machen sie den Fremden klar: ‚wir lieben unsere Heimat - so sehr, dass wir sie mit keinem anderen teilen möchten.'